Claudia Hindenberg_HebammeClaudia Hindenberg

Hebammenbegleitung / Schwangerenvorsorge / Beleghebamme / Akupunktur

Kurzprofil:

  • verheiratet und Mutter von inzwischen großen Zwillingstöchtern Sarah und Sophia  (18 Jahre)
  • Hebamme seit September 1992

 

Zusatzqualifikation:

  • abgeschlossene Akupunkturausbildung (2006 bei der Gesellschaft Pro Medico)
  • Kursleiterin mit Zertifikat für „Harmonische Babymassage“ (Bruno Walter)
  • Kursleiterin mit Zertifikat für „Rückbildungsgymnastik & Beckenbodentraining“ (Institut Herztöne/Tara Franke)
  • seit 1993 als freiberufliche Hebamme tätig im Bereich Schwangerenvorsorge, Geburtshilfe und Wochenbettbegleitung
  • 2009 Mitbegründerin des Geburtshauses Tölz
  • seit November 2015 Beleghebamme in der Wolfart Klinik Gräfelfing
  • regelmäßige Fortbildungen im Bereich Schwangerschaft / Geburt / Wochenbett

 

Mein Angebot:

  • Schwangerenvorsorge gemäß der Mutterschaftsrichtlinien
  • Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft ( z.B.Übelkeit/ Erbrechen, Sodbrennen, Rückenschmerzen, Schlafstörungen…)
  • Geburtsvorbereitung in Kursen oder auf ärztliche Anordnung als Hausbesuch
  • Geburtshilfe als Beleghebamme in der Wolfart Klinik in Gräfelfing
  • Wochenbettbegleitung
  • Akupunktur / Akutaping

 

Schon sehr früh wusste ich, dass ich  Hebamme werden möchte. Heute kann ich sagen, dass ich in meinen Beruf meine Berufung gefunden habe. Die Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit sind eine sehr emotionale Zeit, die viele Veränderungen mit sich bringt. Mir ist es ein großes Anliegen, in diesem Lebensabschnitt  Frauen/Paare mit viel Einfühlungsvermögen kompetent und umfassend zu begleiten.

Nachdem ich 6 Jahre lang sehr erfolgreich das Geburtshaus Tölz geleitet habe und viele sehr schöne Geburten miterleben durfte, musste ich aufgrund der traurigen berufspolitischen Entwicklung den Schritt gehen, die außerklinische Geburtshilfe vorerst zu beenden.

In den vergangenen Jahren lernte ich im Rahmen meiner Tätigkeit verschiedene sehr interessante und qualifizierte  Menschen verschiedener Berufsgruppen kennen, mit denen ich nun ein neues erweitertes Konzept für das „Familienhaus Tölz“ erarbeitet habe.

Privater Seitenblick:
Mit meinem Mann und unseren Kindern lebe ich in Bad Heilbrunn. In meiner  Freizeit radel ich gern durch die Berge, treibe Sport oder gehe in die Sauna. Ich liebe gutes Essen und Leseabende vor dem Kamin.

 

Kontakt/Terminvereinbarung:

T: 0175 / 52 87 930
E: claudiahindenberg@gmx.net

claudia-hindenberg